Namenslisten für Zwickau

Storch
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:36

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Storch »

Okay, hat sich aufgeklärt.
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Mario »

Hallo Jens,
also was die Kirchenbücher angeht - das ist kein "Fehler".
Es ist so, das für das Archiv immer das zuletzt aufgerufene Kirchenbuch dasjenige ist in dem versucht die gespeicherte Seite zu finden. Das heisst wenn man sich einen Link gespeichert hat, sich noch weitere Bücher danach ansieht und dann den gespeicherten Link versucht aufzurufen, springt lediglich das aktuelle Buch auf die gespeicherte Seite, wechselt aber nicht das Buch. Somit landet man dann ganz woanders... (wenn ich mich nicht irre)

Was das entziffern angeht, wäre es hilfreich wenn Du immer hinschreibst, was Du glaubst schon entziffert zu haben. Dann braucht man nicht den kompletten Eintrag zu entziffern.
Als Hilfestellung zum entziffern kann ich das Buch "Warum nicht mal deutsch" empfehlen! Damit habe ich angefangen und schaue auch immer noch ab und zu auf das im Buch enthaltene Alphabet.


Die Antonia Müller *30.05.1850 ist die Richtige! ;)
(Tip: vergleiche bei so etwas auch immer mal die Hausnummern)

hier das, was bei ihrem Geburtseintrag zu den Eltern von der richtigen Antonia Müller steht:

Vater:
Müller Anton, Häusler, Sohn des + (bedeutet verstorben) Anton Müller, Häusler aus V. (orstadt) Zwickau Nr. 281 und der Theresia geb. Großmann aus Lindenau Nr. 50, Bezirk Haida, Herrschaft und Kreis Leipa

Mutter:
Mar(ia) Elisabeth, Tochter des Florian Rößler, Häuslers u. Schloßermeisters in Krombach Nr. 52 und der Theresia geb. Friedrich aus Krombach Nr. 11, Bezirk ...?, Herrschaft und Kreis Pilsen.

Bei der anderen Antonia Müller ist der Vater ein AUGUSTIN Müller NICHT Anton Müller !!!


Hochzeitseintrag Anton Müller:

Bräutigam: *19.09. 1819
Müller, Anton, Häusler in V.(orstadt) Zwickau Nr. 281, Sohn des + Anton Müller Häuslers in V.(orstadt) Zwickau Nr. 281 und der Theresia geb. Großmann aus Lindenau Nr. 50, H.(errschaft) Bürgstein
Verkündigt am 21 22 23 S... ? Pfingsten
Copuliert von mir Fr. Joh. ...?

Braut: *17.09.1820
M. Elisabeth, Tochter des Florian Rößler Häusler u. Schlossermeister in Krombach Nr. 52, u. der Theresia geb. Friedrich aus Krombach Nr. 11, H.(errschaft) Reichstadt)

Edit: Ok, scheinst es wohl schon selber heraus gefunden zu haben
Storch
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:36

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Storch »

Hallo Mario,

vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe, das alles hier hineinzuschreiben. Ich kann da gut vergleichen mit meinen bisherigen Hilfen. Zum Beispiel habe ich statt "Herrschaft" "Hpt" bzw. bei der Mutter "Hptm." und weiß nicht, was das bedeuten soll. Ich konnte auch nur die Namen lesen, weshalb eine Aufschlüsselung, was ich lesen kann und was nicht überflüssig gewesen wäre. Nachher ist alles dann viel einfacher - mit der Lösung.
Die Zusätze V. für Vorstadt Zwickau - da merkt man übrigens, dass du auch in der Gegend suchst. ;)

Ja, und bei dem Augustin bei dem 57er-Eintrag steht darunter Anton Müller. Schon komisch, dass alle Namen vorkommen, die Ehefrau bis auf den fehlenden Zusatz Maria genauso heißt und das auch noch 2 km vom Ort entfernt, weshalb mir das ja auch bei der Suche angeziegt wurde (Kunnersdorf bei Zwickau).

Aber das ist ja nun aufgeklärt. Bürgstein konnte ich nur entziffern, weil ich Bingstein als Tipp hatte und mir dieses Forum hier einfiel. Bei Wikipedia gibt es ja eine Übersicht darüber, nur eine, wo alle Regionen und Bezirke auf einmal drauf sind, wäre gut. So wie hier - nur mit den Städten dazu.

Mit den Kirchenbüchern: das ist aber dann rechnerabhängig, oder? Wenn jemand, der noch nie dort war, den Link anklickt, müsste es gehen...? :shock:

Danke für den Buchtipp. Werde ich mir anschauen. Im Altbestand der Bibliothek habe ich mich schon mit Büchern belesen - es gibt auch eines zum Üben, was ich mir sicher auch mal zulegen werde.

Im Übrigen sind noch nicht alle Bücher online. Ein für mich relevantes Buch wäre z.B. 1816-1839 L14/13 und betrifft den Geburtseintrag des Anton Müller.
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Mario »

Hallo Jens,

auch ich bin nicht unfehlbar bei Entzifferungen und das "H." könnte natürlich auch "Hauptmannschaft" heissen! Es kommt aber bedeutungsmäßig mehr oder weniger auf das gleiche hinaus.

Was die Links von Kirchenbüchern angeht, da ist es am besten immer einfach das Buch und die entsprechende Seite (xx/xx) anzugeben (und ggf. den Link zum Archiv).

Wenn Du eine exzellente Übersicht der Gegend mit sowohl deutschen als auch tschechischen Ortsnamen haben möchtest lege ich dir nachstehende Karte sehr ans Herz: Tschechische Republik "Nordböhmen- Ostböhmen" (ISBN 3-931103-02-1)

Das von mir benannte Buch ist auch ein "Übungsbuch" und sehr gut für Anfänger geeignet. ;)
Das noch nicht alle Bücher online einsehbar sind stimmt - allerdings irrst Du Dich was den Geburtseintrag von Deinem Anton Müller angeht, der ist nämlich DOCH schon online ;) :!:

Schau Dir doch im Archiv folgendes mal an (Eintrag ganz oben): N • 1813 - 1825 • L14/23 • Cvikov (Seite 89/186)
(Der Nachname scheint sich im Laufe der Zeit geändert zu haben. Die Pfarrer schrieben halt so wie sie den Namen verstanden)

Alaaf aus Köln
Mario
Storch
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:36

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Storch »

Ich danke dir für das Auffinden, Mario. Mit Sicherheit bin ich da durcheinandergekommen und habe da bei Juni (wegen der Antonia) geschaut, da bei mir die Notiz steht, dass da nichts ist. Und im N/I-N 1804-1822 auch nicht. Und deshalb der Vermerk zu 1816-1839 L1413 in meinen Unterlagen: "Buch noch nicht online."
Dass es für diesen Zeitraum gleich 3 Bücher gibt (warum eigentlich?), macht die Sache nicht einfacher, aber allemal einfacher als hinfahren. :lol:
Kannst du mir da auch gleich wieder deine Übersetzungskünste beisteuern?
Fein, da komme ich durch die Bücher immer weiter zurück. Aber irgendwann muss ich das Geburtsdatum der Leute dann schätzen - nämlich bei dem Eintrag jetzt. Oder ein paar Jahre eher gucken, wann die Hochzeit war. Kann so schwer nicht sein.

Als eine brauchbare Karte habe ich die hier gefunden - mit tschechischen und deutschen Namen, aber eben auch ohne den Bezirken und Kreisen und was es sonst so gibt.

Ahoi

Jens
Zuletzt geändert von Storch am So 10. Feb 2013, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Mario »

Bei Zwickau wird grundsätzlich unterschieden zwischen Zwickau Stadt und Zwickau Vorstadt!
Zusätzlich konnte es ja auch sein, dass jemand nicht katholisch sondern evangelisch war.
Diese hatten wiederum auch ihre eigenen Kirchenbücher.

Also ich lese...

Anton Miller *19.09.1819 in Vorstadt Zwickau Nr. 183 (getauft einen Tag später)

Vater:
Anton Miller Bauer sein Vater Jeremias Miller auch Bauer in Vorstadt Zwickau Nr. 183, seine Mutter Teresia geborene Günter aus Stadt Zwickau Nr. 179 Herrschaft Reichstadt

Mutter:
Theresia ihr Vater Joseph Großmann Bauer in Lindenau Nr. 50. ihre Mutter Rosina geborene Starke aus Lindenau Nr. 62 Herrschaft Bürgstein

Die Paten lasse ich mal weg.

Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich 5-10 Jahre vor und nach diesem Datum weitere Geschwister suchen würde. Wenn ich das zuerst geborene Kind gefunden habe, fange ich an von diesem Datum rückwärts die Hochzeit der Eltern zu suchen. In den Hochzeitseinträgen stehen wie schon gesagt in der Regel weitere Hinweise zu den vorangegenagenen Vorfahren... ;)

P.S. Die von Dir verlinkte Karte kannte ich noch garnicht - Danke! :)
Storch
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:36

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Storch »

Ich danke dir. Da habe ich ja wieder vier Einträge mehr, da auch die Eltern jeweils mit vorkommen. Aber den der Mutter, also der Frau des Anton, suche ich die Tage raus - da stehen wieder die Eltern und deren Eltern drin. Ist ja auch Krombach. Mit den Geschistern, ja, das ist ein guter Hinweis. Werde ich so machen, aber primär erstmal die direkten Vorfahren. Ich suche also direkt gleich den Hochzeitseintrag und später die Geschwister.
Aber wenn ich da so im Stammbaum rüberillere ist das ja nur ein 32igstel auf der Ebene. Und von dem Rest ist bis auf zwei, drei weitere Krombach-Vorfahren alles in Deutschland. Wie weit sind eigentlich die Bestrebungen in Deutschland , die Bücher online zustellen? Konkret Zittauer Gebirge? Nehme an, dass du da auch nachfoschst, Mario.

Mein Stammbaumvordruck geht nur bis Nummer 127. Der Anton ist schon Nummer 132 und dessen Vater und Mutter quasi 264/265. Gut, dass es PC-Programme gibt. Aber primär bin ich erstmal fürs Schriftliche.

Ja, die Karte ist gut, wie ich finde. Deutsche Orte und die tschechischen Namen eingefügt. Hat vor allem den Vorteil, online verfügbar zu sein.

Mit dem Kirchenbucheintrag ist das mit der "Herrschaft" ja auch geklärt. Hat es der Pfarrer mal ausgeschrieben. :)

Gute Nacht!
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Mario »

Ja, durch die Onlineverfügbarkeit der Kirchenbücher ist die Ahnensuche extrem einfacher geworden! Darüber bin ich auch sehr froh, spare ich mir doch die früher erforderlichen Fahrten nach Leitmeritz. Allerdings gibt es auch Unterlagen, die (bisher zumindestens) NICHT verfilmt wurden. Dazu zählen die Grundbücher, Testamente und Ortschroniken. Diese liegen verstreut in den jeweiligen Gebietsarchiven und können nur vor Ort eingesehen werden.

Wie es in Deutschland mit der Verfilmung von Kirchenbüchern aussieht kann ich Dir garnicht sagen. Glaube allerdings, dass es nicht so einfach ist (deutsche Bürokratie) obwohl es wohl einige erste Versuche bereits geben soll. Aber großflächig - das wird wohl noch ewig dauern! :lol:

Bei meinen Vorfahren habe ich das Glück, dass diese sehr sehr seßhaft waren (überwiegend). So konnte ich meine Wurzeln bis ca 1615 nach Rodowitz zurückverfolgen. :D
Storch
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:36

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Storch »

An der Ortschronik von Cvikov und Lindava wäre ich auch interessiert. Du hast da was mit Fernleihe geschrieben und dass du was eingescannt hast. Wo kann ich das finden und wo hast du ferngeliehen?
Zu den Häusernummern in den betreffenden Ortschaften hast du keine Erkenntnis oder Unterlagen, oder? Ich meine, es ist ja nur ein Katzensprung bis dorthin, allerdings gibt es da die Sprachbarriere, wenn man sich erkundigen möchte. Für Lindau habe ich die Karte ja gefunden, die du verlinkt hast. Feine Sache! Gibt es da auch eine große Übersicht? Ist doch ein bisschen unübersichtlich, die 8 kleinen Karten.
Ja, mit dem sesshaft - das ist so eine Sache. Es kommt ja immer darauf an, wo der jeweilige Partner herkommt. Die Vorfahren der Mutter von mir waren auch in der Gegend, allerdings auf der jetzigen deutschen Seite. Und selbst die väterliche Linie vom Vater geht um die Jahrhundertwende ins benachbarte Jonsdorf. Da werde ich ewig forschen.
Storch
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:36

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Storch »

He, ich nochmal. Also ich scheitere immer wieder an Kleinigkeiten, obwohl mir die 4 anderen Bucheinträge leicht fallen, diese zu lesen, da ich es nun weiß. Na morgen kommt ja sicherlich das Buch. Kannst du mir bitte nochmal helfen, Mario?

Ich lese:

7 Uhr morgens
Nr.80
P.Wilhelm Gubisch cooperator. ............?

Paulina

Heinrich Vincenz, Feldgärtner in Hermsdorf? Nr. 80 Sohn des Christop Heinrich, Feldgärtner...? Nr.80 ...................... (alles nicht lesbar für mich) und der verstorbenen Theresia Knöspel aus .....Mergthal Nr.41 ............ Zwickau

Mutter:

Theresia, Tochter des Franz Dittrich?, Häusler in Pankraz Nr.55 und der Maria Magdalena , geb.Schütz...? aus Pankraz Nr.28..................Gabel

Eintrag 2

11

Maria Elisabetha

Florian Rößler

Häusler und Schlossermeister in Krombach
No 52 Vater des Joh.
Christoph Rößler, Häus-
ler in....M?
No 38 Herrschaft
...., ....
...... .....
..... ....
Herrschaft Dumitz

Theresia, Tochter
des Anton Friedrich,
Häusler in Krom-
bach No 111, und der
Regina, geborene
Löffler aus ...
von... ... No 49 Herr-
schaft Reichstadt


Also bei meinen Übersetzungskünsten kannst du auch gleich alles übersetzen. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Zwickau (Cvikov)“