Online Datensicherung und -tausch mit Hilfe von Dropbox

Antworten
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Online Datensicherung und -tausch mit Hilfe von Dropbox

Beitrag von Mario »

Ich möchte euch hier das Programm "Dropbox" vorstellen, welches ich persönlich auch benutze und für hervorragend erachte!

Die Internetadresse dieses Programmes lautet: http://www.dropbox.com
Dort kann man sich ein KOSTENLOSEN Account erstellen [2 GB Webspeicher] und die Software runterladen
Wer jedoch diesen Link http://db.tt/rQqkwQG benutzt, bekommt sogar kostenlos 2,25 GB Webspeicher!

Kurz zu dem, was das Programm macht und kann:
Das Programm erstellt nach Anmeldung und Installation einen Ordner namens Dropbox auf eurem Computer.
Alle Dateien, die man in diesen Ordner legt, werden von dem Programm gleichzeitig auf der für den Nutzer (von Dropbox bereitgestellten) persönlichen Online Festplatte gespeichert. Ändert man auf seinem Computer eine Datei aus diesem auf dem Computer bestehenden Dropbox Ordner, werden die Änderungen automatisch auch online aktualisiert.

Der Clou meiner Ansicht nach ist jedoch die Möglichkeit auch auf anderen Computern (z.B. Arbeitstelle, Zweitwohnsitz etc.) die Software mit seinen Zugangsdaten zu installieren. Jedes Mal, wenn man nun eine Datei aus diesem Dropbox Ordner ändert, oder neu hinzufügt, sorgt das Programm dafür, das sowohl die persönliche Online Festplatte, als auch der Dropbox Ordner auf dem anderen Computer auf welchem Dropbox installiert wurde, automatisch synchronisiert wird. Man hat also immer auf ALLEN Rechnern und online den exakt gleichen Inhalt. So kann man an verschiedenen Computern den Datenbestand pflegen und trotzdem ist immer alles aktuell. Dies eignet sich somit auch um mit mehreren Leute (z.B. anderen Familienmitgliedern) gleichzeitig arbeiten zu können und trotzdem immer den gleichen Wissensstand zu haben.

Oft ist es auch so, daß man mit seinem Email Account nur eine begrenzte Datengröße für Dateianhänge hat.
Auch dafür hat dieses Programm eine Lösung. Man erstellt innerhalb des Dropbox Ordners einen neuen "x-beliebigen" Ordner mit Inhalt. Über die Webseite von Dropbox kann man nun dieses Ordner für jemanden (mit Hilfe einer Einladung an dessen Email Adresse) freigeben. Diese Person muss allerdings auch das Programm Dropbox installiert haben. Nach dem Akzeptieren der Einladung für den Ordner, erscheint in dessem Dropbox Ordner ebenfalls der "x-beliebige" Ordner mit seinem Inhalt.
So sind begrenzte Dateianhänge kein Thema mehr!

Alles in allem ist dies für mich ein empfehlenswertes Spitzenprodukt!
Antworten

Zurück zu „sonstige Tips, Links und Forschungshilfen“