Namenslisten für Zwickau

Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Mario »

Sieht doch schon gut aus mit der Entzifferung bei Dir, Ich lese:

7 Uhr morgens
Nr.80
P. Wilhelm Gubisch cooperator. Veronika Stoy aus Hermsdorf gepft. (geprüft?)

Paulina

Heinrich Vincenz, Feldgärtner in Hermsdorf Nr. 80 Sohn des Christop Heinrich, Feldgärtner allda Nr.80 beide Bezirksgericht Gabel, und der verstorbenen Theresia Knöspel aus Mergthal Nr.41 Bezirksgericht Zwickau

Mutter:

Theresia, Tochter des Franz Dittrich, Häusler in Pankraz Nr.55 und der Maria Magdalena , geb.Schütz aus Pankraz Nr.28 Bezirksgericht Gabel

Eintrag 2

11.09.1820

Maria Elisabetha

Florian Rößler

Häusler und Schlossermeister in Krombach
No 52, Sohn des Joh.
Christoph Rößler, Häus-
ler in Markersdorf
Nro 38 Herrschaft
Bensen, und der Ro-
salia geborene Pal-
me aus Parchen

Herrschaft Kamnitz

Theresia, Tochter
des Anton Friedrich,
Häusler in Krom-
bach No 111, und der
Rosina, geborene
Löffler aus Kunners-
dorf
Nro 49 Herr-
schaft Reichstadt

Wegen den Hausnummern lese Dir das mal durch:
viewtopic.php?f=51&t=6
Storch
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:36

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Storch »

Dankeschön, ja, ich werde langsam doch besser im Entziffern. Den Forumeintrag mit den Hausnummern habe ich später dann auch gefunden. Danke dafür.

Th.Knöspel steht als Frau des Vincenz bei mir drin - wäre somit ein Fehler.

Ich verliere auch langsam die Übersicht darüber. Deshalb nur noch zwei Einträge, vor allem, um den Namen Schütz zu bestätigen:

Eintrag der Mutter des vorhergehenden Eintrages - Magdalena

L64/4 S.14 Jitrava Eintrag ganz unten

Maria Magdalena

Vater

Joh.Michel Schütz?
Gärtner

Mutter

Maria Elisabeth Kün-
.....?

Durch Schätzung des Alters und Suchen der Hausnummer 55 in den Büchern fand ich den Hochzeitseintrag der Eltern der Mutter (von Paulina):

L64/5 Jitrava S.36

19.11.1811

Franz Dittrich Häus-
ler in ....? [müsste ja Pankraz sein, ist es aber nicht]
No.55 alhier (das ist doch ein h)
Copulari .... Anders Erz.

39 (Jahre)

Magdalena des Joh.
Michel Schütze? Häusler
No 28 alda, u. d. Elisabeth
Kü...?
No 28 alhier Tochter

24 Jahre

8.11.1786

Das letzte Bild enthält einen weiteren Franz zu einer Hochzeit 1796, wo er 24 Jahre war. Er war also vorher schon verheiratet gewesen und dann Witwer. Quasi ein Zufallsfund von mir, da ich nur nach Nummer 28 geschaut habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Mario »

L64/4 S.14 Jitrava Eintrag ganz unten

Maria Magdalena, *08.11.1786

Vater

Joh.Michel Schütze
Gärtner

Mutter

Maria Elisabeth Kür-
ßigin (bin mir aber nicht 100% sicher was diesen Namen angehtund der erste Buchstabe könnte ein "W" sein)

Durch Schätzung des Alters und Suchen der Hausnummer 55 in den Büchern fand ich den Hochzeitseintrag der Eltern der Mutter (von Paulina):

L64/5 Jitrava S.36

19.11.1811

Franz Dittrich Häus-
ler und Webermeister [müsste ja Pankraz sein, ist es aber nicht] ist es doch!
No.55 alhier (das ist doch ein h) ja, und bedeutet "auch von hier" ;)
Copulavi Math. Anders Erz. beim letzten Wort was Du mit Erz. entziffert hast habe ich keine Ahnung

39 (Jahre)

Magdalena des Joh.
Michel Schütze Häusler
No 28 alda, u. d. Elisabeth
Kü...? hier würde ich "Würßigin" lesen, bin mir aber nicht sicher und würde mir zum sicher gehen weiteren Geburtseinträge von Kindern suchen um zu schauen ob man den Namen woanders besser lesen kann
No 28 alhier Tochter

24 Jahre

8.11.1786

P.S. Bei den Nachnamen von Frauen wurde oftmals zur Verdeutlichung der Weiblichkeit ein "in" angehängt.
P.P.S. Wenn Du Einträge hast, die Du nicht lesen kannst schreib einfach das Kirchenbuch, die Seite und den Namen des gesuchten Eintrages. Die Auflösung direkt im Archiv ist wesentlich besser zum entziffern geeignet als die Anhänge hier im Forum ;)
Storch
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:36

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Storch »

Okay, werde ich so machen.
Die Geschwister hatte ich mir auch schon aufgeschrieben - aus dem Index des Buches I-N 1884-1812 L64/A. Leider steht dort nicht die Mutter mit drin und ich kann die vielen Einträge der Geschwister (auf Seite 60 6 Mal und auf Seite 57 1 Mal - und immer Michel oder Joh.Michel als Vater, was stellenweise zeitlich gar nicht sein kann - April und September 1789) von dort in dem normalen Taufbuch N 1784-1805 L64/4 Jitrava nicht finden, obwol es auch katholisch ist. Es ist das einzigste, das diese Zeit umfasst.

Wahrscheinlich sind Johan (Joh.) Michel und Michel 2 verschiedene Personen, die nur im gleichen Haus gewohnt haben.
Beschränke mich da auf Johan Michel - da sind es nur 3 Kinder:

Rosina April 1789
Mai 1794 - den Vornamen kann ich nicht lesen. S...
Jo.Michel Juni 1795

Edit: Auf der Suche in dem Buch bin ich zufällig auf Franz Dittrich gestoßen, den wir vorhin schon hatten. Er hat ein Kind namens Barbara, aber nicht mit der späteren Magdalena, denn die hat er ja am 19.11.1811 mit 39 Jahren als Witwer geheiratet. --> N 1784-1805 L64/4 seite 147
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Mario »

Dir ist schon klar, dass auf den von Dir benannten Seiten des Index Buches der Buchstabe "W" ist und die Personen unter der dort angegebenen Nr. 55 heißen WEIKERT mit Nachnamen!?
Ich dachte Du suchst SCHÜTZ(e) ? Oder hab ich etwas übersehen?
Storch
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:36

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Storch »

Ja, suche ich auch. Danke für den Hinweis. Da ich unter "S" nichts gefunden hatte, dachte ich, dass die irgendwie den Rest hinten hineingeschrieben haben. Habe dabei ganz übersehen, dass es immer noch nach dem Alphabet geht. Und wahrscheinlich war ich so froh wegen der Nummer 55 und hab' nur noch Joh.Michel gelesen anstatt genau hinzugucken.

Muss aufhören. Brauch' Pause. Am besten löschen.
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Mario »

Schau Dir mal diese Seiten an:
I-N • 1784 - 1812 • L64/A • Dolní Suchá, Jitrava (Seite 20-22/62)
Dort findest Du Deine SCHÜTZ(e) im Register unter der Hausnummer 28

Hab mir auch ein paar der Einträge angeschaut - die Mutter heißt definitiv Maria Elisabeth "Würßigin" !!! ;)
Storch
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:36

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Storch »

Ach dort. Habe nur schnell nach vorn geblättert und bin bei dem anderen S auf Seite 53 gelandet. Dabei ist das Alphabet dreimal drin. Danke für deine Hilfe. Muss eben noch viel lernen. Wo stand noch einmal Würßigin? Oder meinst meine alten Einträge.

Auf Seite 20 ganz oben bei der Hausnummer 7 da steht die Maria Magdalena im November und auch der Schütze, Michel. Es lohnt sich also, auch abseits der Hausnummern zu schauen. Die letzte Nummer ist die Seite im Buch, oder? Haut auch fast hin.

Hm, komme da auf 8 Kinder und auch die Hausnummer 7 taucht noch einmal auf da steht dann immer Joseph. Ich verwechsel da vielleicht wieder was, obwohl Magdalena ja am 8.11.1786 geboren ist. Warum ist Joseph durchgestrichen und Michel hingeschrieben? Ist das wieder so ein Zufall? 2 Magdalenas von 2 Michel Schütze? Aber wo ist dann meine Magdalena aus dem Haus 28? Oder nur den Namen verwechselt und damit auch die Hausnummer.
Die machen mich fertig hier. Schaue jetzt alle Einträge durch.
Zuletzt geändert von Storch am Mi 13. Feb 2013, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Mario »

Ja, die Leute sind früher auch schon umgezogen. Ich nehme mal an, Du wohnst ja auch nicht mehr in Deiner ersten Wohnung ;)
Somit verlasse ich mich NIE nur auf die Hausnummer - allein der (Nach)name zählt für mich um einen Eintrag zu überprüfen!

Die letzte Nummer ist die Seiten IM KIRCHENBUCH. Wenn Du Dir oben die Ecken der Scans ansiehst, sind dort die Kirchenbuchseiten angegeben - diese sind gemeint

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müssten es in diesem Index 9 oder 10 Kinder sein (2 davon dürften Zwillinge sein)
und "Würßig(in)" heisst deren Mutter mit Nachnamen (Vater ist Joh. Michel Schütze)

Bei "Joseph" denke ich hatte sich der Pfarrer nur erst vertan und das dann wieder berichtigt.
Bei 2 Kindern mit gleichem Vornamen ist das ein Hinweis darauf, dass das erste Kind mit diesem Namen wieder gestorben ist .
Storch
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:36

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Storch »

N • 1784 - 1805 • L64/4 • Dolní Suchá, Jitrava
Buchseite entspricht ja nicht der Scanseite (Seite 103). Ist auch dann Niederberzdorf.
Seite 148: Maria Anna. Die Mutter der Würßigin - was soll das heißen? A.Rosina gebohrene Rungin (männliche Form=RUNGE)
Seite 167: Maria Anna (die nennen ihr Kind genauso?), Details zum Schütze:

Michael Schütze, Häusler, des
Michael Schütze Gärtner in
Nr.7 allda und der Anne Dorothea
Bürgerinn Häusler Tochter
von Ringelshain No. unb. (ekannt) Sohn

Mutter: M.Elisabeth des
Hans Christ. Wür-
ßig Häusler in
Nr. 28 allda und
der Anna Rosina
Rung(in) Gärtners
Tochter Nr.50 alda
Tochter

Da haben wir zugleich geschrieben... Würßig stimmt.

Das Kind aus Haus 7 Barbara aus dem Indexbuch ist mit einer Barbara und einem Joseph entstanden und gehört also nicht zu den Geschwistern. Der Anton vom November 1784 aus dem Indexbuch kommt aus dem Haus 7 und hat Michel und Maria Elisabeth als Eltern - stimmt also. Da soll sich einer reinfinden.
Ja, die Zwillinge habe ich erkannt - stimmen auch. Die Sache mit den gleichen Vornamen bei Versterben ist klar.

In der Summe 10 Kinder. :o
Antworten

Zurück zu „Zwickau (Cvikov)“