Marie Weidner

torsten-klose
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 19:21

Marie Weidner

Beitrag von torsten-klose »

Hallo liebe Ahnenforscher,

ich benötige dringend etwas Hilfe. Vor einiger Zeit habe ich mit meinem Stammbaum angefangen. An einem Punkt komme ich aber gar nicht weiter und bin jetzt hier drauf gestossen. Ich suche Infos über meine Oma Marie Weidner geboren 5.1.1908 in Bürgstein. Wohnhaft Nr.79 habe ich gelesen. Kirchenbuch scheint es da noch kein digitalisiertes zu geben. Hat jemand Infos für mich? Würde mich riesig freuen.
torsten-klose
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 19:21

Re: Marie Weidner

Beitrag von torsten-klose »

Hat am 17.5.1930 Paul Trux aus Weipert geheiratet. Sohn Walter 4.1.1931, Sohn Peter 23.10.1939, Tochter Johanna 08.03.1944
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Marie Weidner

Beitrag von Mario »

hmm,
in einem mir vorliegenden Buch mit den Einwohnern 1945 steht unter Bürgstein (Nr.79) nur eine "Ullrich Marie geb. Weidner, *07.01.1889"

In der Volkszählung von 1923 sind unter Bürgstein Nr. 79 folgende Personen verzeichnet:
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1 ... cc=1930345
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Marie Weidner

Beitrag von Mario »

Kann es vielleicht ein Lesefehler Deinerseits sein?

Habe jetzt nämlich mal nach dem Namen TRUX nachgeschaut und wurde unter der Hausnummer 142 fündig.

Dort sind verzeichnet:
- Trux, Paul, *22.12.1907
- Trux, Marie geb. WERNER , 05.01.1908
- 2 Söhne

Allerdings gehörte das Haus Nr. 142 in Bürgstein einer Hermine WEIDNER aus Rodowitz (siehe nachfolgenden Link)
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1 ... cc=1930345
torsten-klose
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 19:21

Re: Marie Weidner

Beitrag von torsten-klose »

Hallo Mario,

erst mal recht vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Unter dem Link Nr.142 steht nur Fam. Werner und kein Trux (Hauseigentümer Hermine Weidner aus Rodowitz klingt aber gut). Meiner Mutti kommt Hermine und Rodowitz bekannt vor. Die Geburtsdaten von Paul und Marie und 2 Söhne stimmen ja auch. Warum da geb. Werner stehen soll, ergibt keinen Sinn.
Haus Nr. 79 gehört Franz Weidner verh. mit Marie Weidner geb.1862 (vielleicht die Mutter), Marie Ullrich (geb. Weidner) geb. 1890 vielleicht die Tochter. Meine Oma Marie Weidner geb 1908 vielleicht die zweite Tochter, aber der selbe Name? Bei Kindertodesfällen kenne ich das aus der Trux-Reihe.
Kannst Du das noch mal prüfen, ich blättere mal etwas weiter rum. Gibt es ein Geburtsbuch?

Recht viele Grüße
Torsten
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Marie Weidner

Beitrag von Mario »

Der Link oben zeigt die Bewohner des Hauses Nr. 142 zur Zeit der Volkszählung (1923). Da scheint noch niemand namens TRUX zu wohnen.
Die Angabe, dass die Famiie TZRUX dort später (1945) wohnte, habe ich aus einem Buch mit Auflistung der Einwohner am Ende des Zweiten Weltkrieges (1945)
Dieses Buch wurde von ehemaligen Einwohnern Bürgsteins erstellt.

Die für Dich interessanten Kirchenbücher sind aufgrund des Datenschutzes leider (noch) nicht online verfügbar.
torsten-klose
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 19:21

Re: Marie Weidner

Beitrag von torsten-klose »

Mein Opa Paul Trux kam ja aus Weipert und hat Marie Trux erst 1930 dort in Bürgstein geheiratet. Meine Mutti kam 1944 dort noch zur Welt und dann mussten sie wahrscheinlich weg dort.
torsten-klose
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 19:21

Re: Marie Weidner

Beitrag von torsten-klose »

Mario hat geschrieben:Der Link oben zeigt die Bewohner des Hauses Nr. 142 zur Zeit der Volkszählung (1923). Da scheint noch niemand namens TRUX zu wohnen.
Die Angabe, dass die Famiie TZRUX dort später (1945) wohnte, habe ich aus einem Buch mit Auflistung der Einwohner am Ende des Zweiten Weltkrieges (1945)
Dieses Buch wurde von ehemaligen Einwohnern Bürgsteins erstellt.

Die für Dich interessanten Kirchenbücher sind aufgrund des Datenschutzes leider (noch) nicht online verfügbar.
Könntest Du mir davon eine Kopie senden? Das wäre sehr nett!
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Marie Weidner

Beitrag von Mario »

torsten-klose hat geschrieben:Könntest Du mir davon eine Kopie senden? Das wäre sehr nett!
Du meinst die Seite aus dem Buch? Bitte, hier...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
torsten-klose
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 19:21

Re: Marie Weidner

Beitrag von torsten-klose »

Also Trux, Marie geb. Werner ist definitiv falsch. Muss Weidner heißen. Alle anderen Angaben stimmen ja. Habe jetzt mal in Rodowitz gesucht, weil das Haus Nr.142 ja Hermine Weidner gehört und bin dort auf Seite 40 fündig geworden. Tochter Maria Weidner 5.1.1908
Antworten

Zurück zu „Bürgstein und Johannesdorf (Sloup v Cechách a Janov)“