Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

jiribm
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:27

Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von jiribm »

Sorry für mein Deutsch, aber weil ich nicht damit ich Compiler . Ich habe es hier zu rad ist schön hier . Ich interessiere mich auch in der Geschichte Burgstein und Sie haben eine schöne Seite haben . Wenn Sie möchten, Informationen oder Fotos von Burgstein und schreiben Sie die Umgebung , so werde ich sie hier zu geben. Konkrete Gebäude und Häuser mit bestimmten Nummern beschreibend. Räte zeigen Ihnen alles, was Sie wollen. Einen schönen Tag Jiri Bittman jüngeren
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von Mario »

Hallo Jiri,
herzlich willkommen und danke für das Kompliment!
Wenn Du sagst, dass Du in Bürgstein lebst, hast Du auch deutsche Vorfahren aus Bürgstein in Deiner Familie?

Ein Teil meiner Familie lebte bis 1945 in Bürgstein. Sie kamen um 1700 von Rodowitz (Radvanec) nach Bürgstein und bewohnten dann die Hausnummer 23. Später wohnte der Bürgsteiner Familienzweig in den Hausnummern 6 und 54.
Alte Fotografien habe ich ein paar aus alten Büchern und die Postkarten, die ich zu Bürgstein habe sind in der Galerie zu finden:
gallery/album.php?album_id=3

Wenn es leichter für Dich ist kannst Du auch in Englisch schreiben.

Gruß,
Mario
jiribm
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:27

Re: Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von jiribm »

Englisch kann nicht . Aber ich bin daran interessiert , um so vielleicht ist es egal, zu kommunizieren. Meine Familie kommt aus Trommel, heute Stvolínky . Meine Großmutter kaufte hause No. 23 im Jahr 1964 von einer Frau Benesova . Ihr Mann erhängte sich auf dem Dachboden und so entkam Hause und verkauft. Antriebs lebte dort , Herr Ernst Schafer 1945 .Meine Eltern und Großmutter Jetzt lebt er . Ihre Fotos sind schön. Schade, nicht mehr
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von Mario »

Mein Vorfahr Johann Georg Oppelt heiratete am 23.01.1753 Anna Elisabeth Ronge aus Bürgstein Nr. 23 wo sie dann auch lebten.
jiribm
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:27

Re: Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von jiribm »

Ich verstehe. So war es weit mehr zu tun, als nach Hause zu fahren Nr. 23 von Herrn Schläfer , wer der Eigentümer im Jahr 1945 war verschoben
RalfWerner
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Nov 2015, 17:53

Re: Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von RalfWerner »

Hallo,

auch ich habe Vorfahren, die in Bürgstein gelebt haben. Sie waren Bauern mit dem Familiennamen Werner und lebten bis 1945 in Bürgstein Nr. 7. In Bürgstein Nr. 50 haben ebenfalls mehrere Generationen Werner gelebt. Mich würde interessieren, ob es das Haus Bürgstein Nr. 7 noch gibt. Wissen Sie das?

Grüße
Ralf Werner
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von Mario »

Hallo Ralf,

ja, das Haus gibt es heute noch. Unter dem nachfolgenden Link kannst Du Dir ansehen wo genau es ist...
http://mapy.cz/s/nHNR

Hier habe ich auch beschrieben wie man bei derartigen Fragen vorgeht: viewtopic.php?f=51&t=6

Die online verfügbare Volkszählung (1921) von Bürgstein kennst Du ja, oder?

In einer mir vorliegenden Chronik zu Bürgstein ist unter der Hausnummer 7 eine Berta WERNER (geb. Petrovsky) aufgeführt die am 21.03.1873 in Komt geboren wurde und nach der Vertreibung nach Meder/Coburg kam und dort am 06.04.1947 starb. Unsere Vorfahren waren übrigens direkte Nachbarn (Hausnummer 6) ;)

Gruß,
Mario
jiribm
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:27

Re: Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von jiribm »

Hallo Ralf .. Ja Haus steht noch. Am Nachmittag nehmen Sie ein Bild und ein Foto des Inhabers. Doch dann schaue ich mir etwas, das ich hier in dem Haus gefunden, und ich sage, wenn es von Ihrer Familie
jiribm
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:27

Re: Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von jiribm »

Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jiribm
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:27

Re: Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von jiribm »

Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Bürgstein und Johannesdorf (Sloup v Cechách a Janov)“