Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

RalfWerner
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Nov 2015, 17:53

Re: Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von RalfWerner »

Hallo Jiri,

vielen Dank für die Bilder. Die Nr. 50 ist ja ein schönes Umgebindehaus. Seid wann wohnt ihr da?
Ich habe auf dem Satellitenbild gesehen, dass bei Nr. 7 viele Autos stehen. Ist dort eine Autowerkstatt oder ein Parkplatz?
RalfWerner
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Nov 2015, 17:53

Re: Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von RalfWerner »

Hallo Mario,

mapy.cz ist ein sehr guter Tipp. Das war mir noch nicht bekannt. Die Volkszählung kenne ich. Sehr interessant war die Information,
wo die letzten Besitzer nach der Vertreibung ansässig wurden. Ich möchte nämlich noch lebende Verwandte dieses Zweiges finden.

Wenn man Archivni Mapy glauben kann, waren Nr. 6 und 7 direkt aneinander gebaut. Bei so viel Nähe erscheint mir eine Verwandtschaft wahrscheinlich,
allerdings sind Deine Bürgsteiner Namen außer Oppelt und Runge (die bei mir allerdings nicht in Bürgstein) nicht bei mir vorhanden.

Welche Familie lebte denn in Nr. 6?
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von Mario »

RalfWerner hat geschrieben:Welche Familie lebte denn in Nr. 6?
Es war ein OPPELT Zweig, der dort bis zur Vertreibung wohnte.
WERNER kommen bei mir nur in Langenau vor.

In folgenden Hausnummern lebten 1945 in Bürgstein Familien mit dem Namen WERNER
7, 14, 90, 104, 116, 153,

Wo kommen denn Deine OPPELT her? Hast Du da mehr Einzelheiten?
Zu diesem (meinem) Nachnamen habe ich eine Datenbank mit derzeit ca. 200 Datensätzen erstellt.

Achja, in der Galerie habe ich auch Grabstellen von WERNER: gallery/album.php?album_id=15
RalfWerner
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Nov 2015, 17:53

Re: Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von RalfWerner »

Meine Oppelt kommen aus Zwickau. Ronge/Runge habe ich einen Zweig in Kunnersdorf (bei Zwickau), einen anderen in Kottowitz, Langenau und Pihlerbaustelle.
Die Bilder vom Friedhof habe ich angesehen. Ist Dir bekannt, ob bei der "Ruhestätte der Familie Werner" (zweites Bild Grabstätte Werner) Namen erwähnt sind?
Zum Friedhof Kottowitz fällt mir auch noch etwas ein, aber dazu schreibe ich im entsprechenden Forum.
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von Mario »

Auch in Zwickau habe ich den Namen Oppelt vorkommen (siehe Anhang)

Ja, aber lesen kann ich nur rechts:
Tochter Franziska
*.... 18..
+ 10. Jänner 18..

Evt. kann noch jemand ein besseres Bild vom Grabstein machen (sofern er noch steht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RalfWerner
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Nov 2015, 17:53

Re: Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von RalfWerner »

Ich habe mir die Trauung von Wilhelm Oppelt & Maria Anna Vortisch einmal angesehen. Zum Bräutigam habe ich keine Beziehungen feststellen können. Die Mutter der Braut, Maria Anna geb. Rößler, ist dagegen die Schwester
eines meiner Vorfahren, die ursprünglich aus Luxdorf kamen. Wenn Interesse besteht, kann ich meine Aufzeichnungen gerne übermitteln.
jiribm
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:27

Re: Guten Tag. Ich lebe in Burgstein No.50

Beitrag von jiribm »

Hallo Ral

Das Land, in das Haus des sechsten gehört nicht mehr Es ist ein Durcheinander Nachbarn
Antworten

Zurück zu „Bürgstein und Johannesdorf (Sloup v Cechách a Janov)“