Namenslisten für Bürgstein und Johannesdorf

Antworten
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Namenslisten für Bürgstein und Johannesdorf

Beitrag von Mario »

Hier könnt Ihr reinschreiben, nach welchen Familien Ihr in diesem Ort sucht bzw. welche Familiennamen für Euch interessant sind!
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Bürgstein und Johannesdorf

Beitrag von Mario »

Ich fang dann mal an:
Bei meinen Vorfahren kommen folgende Namen in Bürgstein vor

Kirschner
Mittelbach
Oppelt
Ronge/Runge
Wedlich


Bei meinen Vorfahren kommen folgende Namen in Johannesdorf vor

Schwarz
a.schmidt9@gmx.de
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:20

Re: Namenslisten für Bürgstein und Johannesdorf

Beitrag von a.schmidt9@gmx.de »

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass mir niemand schreibt oder es jemand liest:

Meine Vorfahren (Oma und Opa und deren Eltern) kamen aus Johannesdorf (Gehörnsdörfel), wie meine Oma immer sagte.
Sie hießen Anna Schmidt geb. Werner und Otto Schmidt.
Die Eltern von Anna Schmidt waren Emmanuel Werner und Anna Werner.
Über die Volkszählung von 1921 kam ich dann auf sehr hilfreiche Dokumente zur Klärung der Namen, da ich mehrere Bilder meiner Oma noch besitze.

Meine Familie lebt in Baden Württemberg, Raum Heilbronn.
Da wurden damals meine Großeltern nach ihrer Vertreibung angesiedelt.
Ich selbst spreche noch ein wenig diesen Dialekt von damals, wie ihn meine Oma mir beigebracht hat.
Leider ist Sie 2005 verstorben...wenn ich ihr diese Seite heute zeigen könnte, ich glaube sie wäre überwältigt:)
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Bürgstein und Johannesdorf

Beitrag von Mario »

Hallo A.

ich habe Einwohnerverzeichnis von Johannesdorf.
Dort ist unter der Nummer 108 (Bauernhof) verzeichnet:

- Werner Emanuel, *22.06.1874 in Bürgstein, Landwirt
- Werner Anna, geb. Beckel, *01.11.1878 in Bürgstein, Ehefrau
- Schmidt Otto (Pumpenbauer), *05.07.1908 in Johannesdorf, Landwirt , gest. 13.08.1969
- Schmidt Anna geb. Werner, *23.07.1912 in Johannesdorf, Ehefrau
- Schmidt Otto jun., *07.06.1937 in Johannesdorf, Sohn
- Schmidt Eduard u. Siegfried, *in Johannesdorf, Söhne

Alle nach 1945 verzogen nach Herbolzheim

Vermutlich habe ich Dir mit diesen Angaben aber nichts Neues erzählt, oder?

Mario

P.S. Ich schicke Dir per PN noch einen Stadtplan mit Hausnummern und Namen.
Gigi
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Apr 2017, 12:21

Bürgstein und Johannesdorf, Familie Weidlich und Höfner

Beitrag von Gigi »

Guten Tag,

meine Mutter, Gerlinde Höfner, geboren 1940, lebte mit ihrem Bruder Bernd Höfner, den Eltern: Hildegard Höfner, geb. Weidlich und Alois Höfner bis zu ihrer Vertreibung 1945, in Haus Nr. 3 (das ehemalige Stammhaus der Künstlerfamilie Max) in Johannesdorf/Bürgstein. Mein Urgroßvater, Josef Weidlich, hatte das Haus gekauft. Am Haus befand sich eine Tafel mit der Inschrift: „Geburtshaus der Bildhauer-Brüder Josef Max, geb. 16. Jänner 1804, gest. 18. Juni 1855 Emanuel Max Ritter von Wachstein, geb. 19. Oktober 1810, gest. 22. Feber 1901".

Josef Weidlich wurde am 6.3.1856 in Reichstadt geboren als Sohn des Franz Xaver Weidlich, geb. 16.2. 1813, und dessen Gattin Franziska Hanisch, geb. 12.2.1820. Josef hatte fünf Geschwister: Karoline, verheiratete Kunte, Antonia, verheiratete Kunert, Karl Weidlich, Maria Theresia, verheiratete Bartscht, und Franz Weidlich. Josef und seine beiden Brüder erlernten den Beruf des Drechslers beim Vater, der Drechslermeister in Reichstadt Nr.100 war. Josef ging zum Militär. Er diente in Prag und meldete sich später zur Gendarmerie. Er stieg bis zum Gendarmerie-Bezirks-Wachtmeister auf, zuletzt tätig in Hohenmaudt / Ostböhmen. Für einen Katastropheneinsatz, bei dem er bei einer Überschwemmung nach wolkenbruchartigen Regenfällen viele Menschenleben retten konnte, wurde ihm das Silberne Verdienstkreuz mit der Krone verliehen.

Hildegard Höfner (meine Großmutter), geb. 27.November 1910, lebte bis zur Ausweisung aus der Tschechoslovakei am 19.6.1945 in Bürgstein-Johannesdorf Nr.3 im Geburtshaus der Künstler Josef und Emanuel Max, das ihr Vater 1909 gekauft hatte. Sie besuchte 4 Jahre die Bürgerschule im Nachbarort Haida und erwarb einen Abschluß, der heute dem der Mittleren Reife entspricht. Sie arbeitete danach 13 Jahre als Lohnbuchhalterin im Nachbarort Pihl bei der Firma Werner. Hier lernte sie den zehn Jahre älteren kaufmännischen Angestellten Alois Höfner (meinen Großvater) kennen, der aus Haid bei Tachau stammte.
Am 28.9.1936 heiratete sie ihn in Reichstadt. Einberufung des Ehemanns 1942, erster Heimaturlaub des Vaters bei Kriegsende, Angst vor Plünderungen, Angst vor den einmarschierenden Russen. Am 19.6.1945 Vertreibung aus der Heimat. Hildegard nebst ihrer Mutter Julia Weidlich, (meine Urgroßmutter), die eine geborene Ostritz aus dem Komt Nr.1 die jüngste von neun Ostritz-töchtern war.
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Bürgstein und Johannesdorf

Beitrag von Mario »

Hier ist das Volkszählungsblatt von 1921 für das Haus Johannesdorf Nr. 3

https://familysearch.org/ark:/61903/3:1 ... C227139701
Gigi
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Apr 2017, 12:21

Re: Namenslisten für Bürgstein und Johannesdorf

Beitrag von Gigi »

Ich bin sehr gerührt. Wow. Vielen Dank! Dort sind meine Großeltern und Urgroßeltern gelistet.

Danke, Danke, Danke!

LG Gigi
Antworten

Zurück zu „Bürgstein und Johannesdorf (Sloup v Cechách a Janov)“