Kirchenbücher online ansehen

Antworten
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Kirchenbücher online ansehen

Beitrag von Mario »

Mittlerweile sind die alten Kirchenbücher aus dem Staatsarchiv in Leitmeritz eingescannt worden.
Es wurde eine Internetseite geschaffen, die es Interessierten ermöglich, gezielt diese alten Kirchenbücher online direkt mit Hilfe des Internets zu durchsuchen.
Sie ist in den Sprachen tschechisch, englisch und deutsch verfügbar.

Sie ist unter folgendem Link zu erreichen: Archivni Vade Mecum
Dort kann man sich verschiedenste Digitalisate ansehen

Der Direktlink zu den Kirchenbüchern lautet: http://vademecum.soalitomerice.cz/vadem ... eView=LIST
Dort im Suchfeld einfach den gewünschten Ortsnamen (auf Deutsch oder Tschechisch) eintragen und suchen lassen.


Sollte die Seite des Archivs nicht zugänglich sein, so ist es auch möglich sich die Kirchenbücher auf der folgenden Seite anzusehen:
https://familysearch.org/search/image/i ... /waypoints
Bodo60
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:47

Re: Kirchenbücher online ansehen

Beitrag von Bodo60 »

Da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn ich versuche einen Band anzuklicken erscheinen nur weiße Blätter .Die kann ich zwar umblättern aber sie werden nicht geladen. Wenn ich nach meinem Urgroßvater Franz August Preiss N195 suchen möchte von dem ich vermute das er zwischen 1860 und 1870 in Ceska Kamenice geboren und getauft ist und mit einer Anna Meischner N28 Verheiratet war und die beiden einen Sohn, nämlich Josef Franz Preis hatten der am 24.Juni1894 geboren ist und von dem ich in Leimeritz eine Urkunde zur Geburt gefunden habe , wie soll ich Vorgehen ???
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Kirchenbücher online ansehen

Beitrag von Mario »

Bodo60 hat geschrieben:... wie soll ich Vorgehen ???
Ich schreibe Dir mal wie ICH vorgehen würde (bzw. mach ich es hier mal als Beispiel)

- ich klicke oben auf den Link vom Archiv
- ich klicke auf das Buch in dem sich öffnenden Fenster
- Nun klicke ich oben auf "SUCHEN"
- unter ORT gebe ich den tschechischen Namen des gewünschten Ortes ein und klicke auf SUCHE
- jetzt suche ich unter den aufgeführten Ergebnissen nach dem Buch für Geburten in dem gewünschten Zeitraum (hier 1860-1870)
- richtig wäre das Buch dann "N, I-N 1861-1870 Ceska Kamenice" (HINWEIS: das I-N bedeutet, dass das Buch einen Index hat! dieser ist i.d.R. am Ende des Buches)
- ich klicke das gesuchte Ergebnis an
- auf der sich öffnenden Seite klicke ich rechtes auf das kleine "Buch"
- es öffnet sich ein neues Fenster/Tab mit dem gewünschten Buch (1/291)
- ich springe ans Ende des Buches (zu 2091/291)
- nun schätze ich ab wie viele Seite ich zurück muss um zum Buchstaben "P" zu kommen
- ich probiere 286/291 und stelle fest das ich bei "Q" und "R" gelandet bin
- also noch eine Seite zurück auf 285/291
- nun kann ich die Geburten des Zeitraumes von Leute deren Nachname mit "P" anfängt durchsehen und stelle fest KEIN Franz August PREISS ist aufgeführt

tja, dann muss er wohl früher oder später geboren sein

- ich probiere die Variante der späteren Geburt
- ich klicke auf der Archivseite oben wieder auf VERZEICHNIS und gelange zurück zur Übersichtsseite der Ergebnisse
- nun klicke ich auf "N, I-N 1870-1876 L17/18 Ceska Kamenice"
- gehe wieder zum Ende des Buches wegen dem vorhandenen Index und suche den Buchstaben "P"
- auf Seite 252/257 finde ich schliesslich das Inhaltsverzeichnis mit dem Buchstaben "P" und dort ist ein PREIß Franz Augustin aufgeführt mit dem Vermerk "Fol. 47" = Seite 47
- also probiere ich die Seite 47/257 und stelle fest, dass ich auf Seite 45 gelandet bin (also noch 2 Seite weiter muss)
- ich ändere es in 49/257 und finde dort als untersten Geburtseintrag Franciscus Augustinus PREISS *24.03.1871

Grundsätzlich gehe ich aber immer so vor, dass ich vor der Geburt des gesuchten Vorfahren immer seinen/ihren Heiratseintrag suche. Dort steht in der Regel wer die Eltern waren (so wird sicher gestellt, da bei gleichnamigen Personen die richtige Vorfahr gefunden wird) und meist auch das Alter bei der Hochzeit bzw. sogar direkt das Geburtsdatum.

War deshalb auch mal so frei Dir den Heiratseintrag von Franz August Preiss und Anna Weinschner heraus zu suchen. Sie heißt richtig Weischner NICHT Meischner
Du findest ihn in dem Buch "O, I-O 1886-1895 Ceska Kamenice" auf der Seite 77/113 unten

Zu dem Problem mit den weißen Blättern.
Siehst Du in der Mitte wenigstens den Schriftzug "Zoomify" oder ist das Blatt komplett weiß ?
Es ist nämlich so, dass an gewissen Wochentagen (Wochenende) und zu gewissen Uhrzeiten (meist abends) natürlich mehr Menschen Zeit haben und dementsprechend mehr Leute versuchen auf das Archiv zu zu greifen. Das führt zu einer enormen Auslastung der Server, auf denen diese Bücher gespeichert sind. Bis eine Seite komplett geladen ist kann es dann schon bis zu 1 Minute dauern!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?!

Mario
Antworten

Zurück zu „Kirchenbücher und Volkszählungen (online lesbar)“