auch auf der Suche nach den Ahnen

Hier können allgemeine Plaudereien geführt werden...
Antworten
FrankSuhl
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:36

auch auf der Suche nach den Ahnen

Beitrag von FrankSuhl »

Aus Erzählungen meiner Oma weis ich das ich mit der Familie Oppelt Verwand bin. :roll: Leider habe ich bei meiner Umfangreichen Ahnenforschung aber noch keine Verbindung gefunden. :?:
Die Familie Oppelt müßte aus Thüringen oder Franken stammen. Ich bin im Besitz des Schriftzuges " K M Oppelt 1836" Die Nachnahmen der Familenangehörigen dazu müsten lauten.
Schwabe, Beiersdörfer, Sonnefeld ,Steinmann ,Luprian, Axmann oder Dressel vielleicht hat ja jemand einen Ahnen der eine Frau mit diesem Nahmen im Bereich Thüringen geheiratet hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe Frank :?
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: auch auf der Suche nach den Ahnen

Beitrag von Mario »

Hallo Frank,

ich bin mit der Ahnenforschung bis ca. 1615 zurück und befinde mich immer noch in Böhmen.
Allerdings wird zu diesem Zeitpunkt der Familienname mal als OPELT geschrieben und mal als OPPELT.

Während die Ursprünge des Namens OPELT vermutlich in Thüringen/Sachsen zu suchen sind dürfte der Name OPPELT tatsächlich wohl aus dem bayrischen Frankenland stammen.
Dazu kanst Du ja mal beide Namen hier eingeben:

Aufgrund des 30 jährigen Krieges denke ich nicht, dass ich über Dokumente noch sehr viel weiter zurück kommen werde. Aus diesem Grund habe ich nun einen DNA Test machen lassen und hoffe irgendwann entsprechende Treffer zu erhalten.
Die Ahnenforschung per DNA steckt halt noch in den "Kinderschuhen".
Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Vorstellungsbereich und Offtopic“