Namenslisten für Zwickau

Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Mario »

Hier könnt Ihr reinschreiben, nach welchen Familien Ihr in diesem Ort sucht bzw. welche Familiennamen für Euch interessant sind!
rossel-rassel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 21:17

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von rossel-rassel »

Hallo, ich suche Vorfahren der Familie Vogel aus Zwickau i.Böhmen, welche vor 1900 nach Thüringen
verzogen sind.
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Mario »

Hallo,
da mittlerweile auch die Kirchenbücher von Zwickau online durchsuchbar sind,
kannst Du auf: http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/ gehen.
Dort klickst Du einfach auf das Buch und auf der nächsten Seite gibst Du einfach als Suchbegriff oben "Cvikov" ein
Dann werden Dir alle verfügbaren Kirchenbücher angezeigt. Einfach eins auswählen und anschließend wieder auf das kleine Buch klicken.

(Hinweis N=Geburt, O=Hochzeit, Z=Tod - ein IZ bedeutet, daß das Buch am Ende ein Index der Personen hat)

Hoffe es hat Dir weitergeholfen?!

Mario
rossel-rassel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 21:17

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von rossel-rassel »

@ Mario: Danke für den Hinweis, die Bücher habe ich schon durch und viele Vorfahren gefunden, unter anderem
mein Großvater 7 Generationen zurück war Bürgermeister von Zwickau und lebte laut Kirchenbuch im Haus Nr. 137,
dem Herrenhaus, welches mitten auf dem Marktplatz stand und später abgerissen wurde.
Leider fehlen noch etliche Bücher in der Bibliothek, sie sollten laut den Autoren bis Ende 2011 eigendlich vollständig
im Internet verfügbar sein, also abwarten. Toll, was man alles so findet!
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Mario »

Freut mich, dass Du bei Deiner Suche weiter gekommen bist!
Welche Bücher fehlen denn noch? Von Zwickau müssten sie doch aber eigentlich alle online sein, oder?
Falls Du die Bücher aus anderen Orten meinst, in unregelmäßigen Abständen kommen immer wieder mal neue Bücher hinzu.
Einfach mal ab und zu auf die Seite gehen und nachschauen.

Ich musste auch ewig auf die Einstellung der Bücher von Bürgstein warten (da kommt meine direkte Linie her)
rossel-rassel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 21:17

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von rossel-rassel »

Danke für die Antwort. Von den Geburtsbüchern der Stadt Zwickau sind die Jahre 1782-1895 und
die Trauungen von 1782-1891 online, ebenfalls die Geburten von 1794-1868 der Vorstadt Zwickau.
Aber eigendlich gibt es laut den Übersichten Bücher davor und danach, außerdem die Sterbebücher.
Gibt es in Tschechien auch des Datenschutzes wegen das Verbot der Veröffentlichung von Personen-
daten, welche unter 110 Jahre alt sind?
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Mario »

Die jüngsten Bücher sind tatsächlich aufgrund des Datenschutzgesetzes noch nicht freigegeben.
Was die ältesten Bücher angeht, da müsste man wirklich ab und zu mal auf deren Website nachschauen.
Nach welchem "System" die einzelnen Bücher eingestellt werden, kann ich leider nicht sagen.

Aber auf jeden Fall ist so die Ahnensuche erheblich einfacher geworden!
(Wenn ich noch so immer an meine Fahrten extra ins Leitmeritzer Archiv denke...)
rossel-rassel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 21:17

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von rossel-rassel »

Mittlerweile sind alle Kirchenbücher online...lange Nächte sind angesagt, die Schriften sind manchmal
sehr mühsam zu lesen - aber auch sehr interessant!
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Mario »

Hallo, nur falls es Dich interessiert - mittlerweile sind die Erfassungsbögen der Volkszählung von 1921 online verfügbar. ;)
Hier der Link für Zwickau: viewtopic.php?f=30&t=674
Storch
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:36

Re: Namenslisten für Zwickau

Beitrag von Storch »

Hallo Gemeinde!

Ich habe nun stundenlang die Kirchenbücher von Cvikov (Zwickau) und Lindava (Lindenau) durchgewälzt und bin auch fündig geworden. Eine Sache ist mir dabei aufgefallen: wenn man einen Link zu einem Kirchenbuch und einer genauen Seite speichert, kann es passieren, dass ein völlig anderes Buch gezeigt wird, wenn man den wieder besuchen will. Ja mehr noch: das ganze System kommt durcheinander. Wo 1826-1850 stehen soll, steht nun 1848 ...usw., enthält aber so viele Seiten wie das 1826-1850-Buch.
O • 1847 - 1864 • L14/29 • Cvikov hat 247 Seiten, wobei auf Seite 7 der Eintrag vom 20.11.1848 war. Nun steht dort auf jener Seite 1849 und die Seite 2 startet mit Dezember 1848. Was ist das für ein Fehler bitte? Es ist schwer, damit zu arbeiten. Im Hinterkopf habe ich aber immer, wie großartig es ist, dass diese Bücher online gestellt werden. Ich könnte mir im Traum nicht vorstellen wie lange es dauern würde, wenn ich in die Ortschaften fahren und mir alles selber zusammensuchen müsste.
Mein zweites Anliegen ist ein Zuordnungsproblem: unter N 1826-1850 L14/24 Cvikov, Seite 454 habe ich eine Vorfahrin von mir gefunden - Antonia Müller, 30.5.1850. So steht es auch in meinem Stammbaum, den ich vor mir liegen habe. Nun kommt die gleiche Person aber noch einmal unter einer anderen Jahreszahl vor und zwar: unter N/ I-N 1848-1859 L80/6 Cvikov, Seite 186 - Antonia Müller, 4.11.1857. Beide Elternteile, Müller Anton und Maria Elisabeth Rößler kommen in beiden Büchern vor. Meine Bitte an euch war eigentlich nur, mir bei der "Übersetzung" behilflich zu sein, nun bitte ich auch, mir bei der Aufklärung zu helfen.
Ich wäre über Hilfe sehr verbunden.

Grüße aus Zittau

Jens

Den Link zu posten macht aus obengeannten Gründen keinen Sinn. Deshalb unten ein Bildschirmfoto davon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Zwickau (Cvikov)“