Namenslisten für Arnsdorf

Antworten
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Namenslisten für Arnsdorf

Beitrag von Mario »

Hier könnt Ihr reinschreiben, nach welchen Familien Ihr in diesem Ort sucht bzw. welche Familiennamen für Euch interessant sind!
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Arnsdorf

Beitrag von Mario »

Bei meinen Vorfahren kommen folgende Namen in Arnsdorf vor

Patze
Peterle
Schiller
Wünsch
Katharina
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 23:23

Re: Namenslisten für Arnsdorf

Beitrag von Katharina »

Gruesst Euch,

interessiere mich vor allem für den Familiennamen

Ziegenheim,

da mein Urahn aus Arnsdorf stammt. Weitere Familiennahmen aus Arnsdorf in meiner Ahnenliste lauten:

Taubner (auch Täubner)
Ullrich
Schneider
Heino Koch
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Mai 2013, 10:28

Re: Namenslisten für Arnsdorf

Beitrag von Heino Koch »

Ich finde es großartig, das hier Informationen zusammen gestellt sind, über die wir zu DDR Zeiten nicht einmal laut denken durften. Viele Zeitzeugen sind auf Grund dieses Maulkorbes verstorben.
Mein Vater und sein Bruder, gebürtige Sudetendeutsche aus Niedersoor bei Trautenau, haben nach der Wende ihre Wurzeln gesucht. Dadurch ist er auch zu meiner mütterlichen Seite gekommen.

Ich, der in Sachsen geboren wurde, bin froh das ich hier mehr über meine mütterlichen Vorfahren erfahren kann.

PS: in Arnsdorf Langegasse 304 steht Franz Winkler (Glasmacher) in der Liste der Hausbesitzer, das Haus wurde von Rudolf Winkler (Tischlermeister), Sohn von Franz und Marie Winkler übernommen

PS: in Kottowitz bin ich unsicher - das Haus meiner Vorfahren trägt heute (Mai 2013) die Nr. 8 - Haus der Familie Heinrich Vogt, Sohn von Anton Vogt und Teresia Vogt (geb. Grohme) - gibt es dazu genauere Unterlagen?

Sind noch Gedichte und andere Arbeiten vom Glasermeister Franz Rasche (geb. 03.07.1816) irgendwo notiert und gibt es Hinweise auf seine Vorfahren. Ich weis nur das er Sohn des Draslerbauern ist, jedoch ist die mütterliche Seite mir nicht bekannt. Auch ist zu seiner Frau Appolonia Rasche mir weder Vater noch Mutter, noch Geburts- oder Sterbedatum bekannt.
Mario
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 01:01
Wohnort: Rendsburg

Re: Namenslisten für Arnsdorf

Beitrag von Mario »

Ist Dir bekannt, dass die alten Kirchenbücher mittlerweile digitalisiert sind und man diese online einsehen kann?
bitte anklicken

So findest Du in dem Buch "O, I-O • 1786 - 1860 • L108/16 • Arnultovice" auf der Seite 73/139 den Hochzeitseintrag von deinem Franz Rasche mit der Apolonia Oppitz (mit den jeweiligen Eltern)
Antworten

Zurück zu „Arnsdorf (Arnultovice)“